Was sind die Ursachen von Lungenerkrankungen?
Beim Atmen nehmen wir den Sauerstoff auf, den unser Atmungssystem zum Funktionieren braucht. Dabei werden die Lungen mit jedem Atemzug Viren, Bakterien und allergenen Stoffen ausgesetzt, die für sie gefährlich sein können.
Das Einatmen von Chemikalien, die aufgrund von Berufs- oder Lebensbedingungen die Lunge schädigen können, ist ein ernstes Gesundheitsproblem. Rauchen und die Belastung durch Raucherrauch sind die häufigsten Ursachen für Lungenkrebs. Genetische Ursachen spielen bei vielen Lungenerkrankungen eine aktive Rolle.
Welche Symptome treten bei chirurgischen Lungenerkrankungen auf?
Kurzatmigkeit
– Anhaltender Husten, der länger anhält als eine normale Erkältung
– Blut im Husten oder Auswurf
– Heimtückische Schmerzen in der Brust
– Seitenschmerzen, die plötzlich auftreten und Kurzatmigkeit verursachen können
– Gewichtsverlust Fieber unbekannter Ursache
– Heiserkeit
Entscheidungsphasen für Operationen bei Lungenerkrankungen
Lungenoperationen unterscheiden sich von anderen Operationen. Dies liegt daran, dass die Lunge während der Operation weiter atmen muss. Diese Notwendigkeit erfordert technologische Anforderungen in Bezug auf Anästhesie und Operation. Die Tatsache, dass moderne Lungenoperationen erst seit den 1950er Jahren durchgeführt werden und das Vorhandensein des Herzens und der wichtigsten Gefäßsysteme im Operationsgebiet, macht diese Operationen technisch privilegierter.
In dem Moment, in dem Sie das Operationsstadium erreicht haben, wurde die Entscheidung für die Operation durch eine gemeinsame Ratsentscheidung der Ärzte der betreffenden Abteilungen getroffen.
Wie werden Lungenoperationen durchgeführt?
Lungenoperationen beginnen damit, durch die Brustwand zu den Lungen oder dem gewünschten Bereich vorzudringen. Endoskopische (geschlossene) Operationen sind VATS (videoassistierte Lungenchirurgie), Mediastinotomie und Mediastinoskopie. Diese Operationen sind geschlossene Operationen, bei denen eine Kamera und spezielle Instrumente mithilfe kleiner Löcher in den Brustkorb eingeführt werden, ohne dass große Einschnitte gemacht werden müssen. Die Thorakotomie ist eine offene Technik, die einen größeren Einschnitt in den Brustkorb erfordert. Durch diese Öffnung kann der Chirurg die Lungen direkt sehen. Ihr Chirurg entscheidet, welche Methode für Ihre Krankheit am besten geeignet ist.
Empfehlungen für diejenigen, die sich einer Operation unterziehen müssen
• Wenn Sie sich einer Lungenoperation unterziehen müssen und rauchen, hören Sie unbedingt mit dem Rauchen auf. Die Raucherzeit sollte mindestens 4 Wochen betragen. Denken Sie daran, dass Raucher nach der Operation Probleme haben werden. Lassen Sie sich diese Zeit helfen, nicht wieder zu rauchen. Denken Sie daran, dass Raucher bei der Wundheilung und beim Auswurf im Nachteil sind.
• Setzen Sie Ihren Alltag bis zur Operation fort, insbesondere wenn Sie Sport treiben, hören Sie nicht damit auf.
• Die Einnahme von Medikamenten vor der Operation ist wichtig. Wenn Sie Medikamente wie Steroide, Aspirin oder Coumadin einnehmen, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen und sie absetzen oder in einer Dosisanpassung einnehmen lassen. Diese Medikamente können dazu führen, dass Ihre Operation verschoben wird, da sie die Blutung verstärken. Nehmen Sie weiterhin andere Herz-, Blutdruck- und chronische Lungenmedikamente ein und teilen Sie diese unbedingt Ihrem Arzt mit.
• Ein weiteres Problem von Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, ist die Körperhygiene. Insbesondere männlichen Patienten empfehlen wir, am Morgen der Operation ein Bad mit Flüssigseife zu nehmen und dann Haarentfernungscreme aufzutragen, um die Haare im Brustbereich zu entfernen. Infektionen der entstehenden Kratzer und Wunden können nach der Operation Probleme verursachen.
• Je nach Zustand nach der Operation kann der Patient auf die Intensivstation oder direkt auf die Krankenstation gebracht werden.
• Nach der Operation wird dem Patienten ein Harnkatheter, eine Drainage oder Drainagen in die Brusthöhle gelegt. Flüssigkeit und Luft, die sich nicht im Inneren ansammeln sollten, werden aus diesen Drainagen gesammelt. Im Hals des Patienten befindet sich ein Katheter, durch den Serum (Flüssigkeit) und Medikamente verabreicht werden. Diese können innerhalb eines oder mehrerer Tage nach der Operation entfernt werden.
• Der Patient wird nach der Operation mit täglichen Lungendiagrammen untersucht.
• Die Nähte des Patienten können entfernt werden, wenn er nach der Entlassung zur Untersuchung in die Ambulanz kommt.
• Die beim Patienten verwendeten Narkosemittel können den Stuhlgang beeinträchtigen, und dem Patienten werden die notwendigen Medikamente für ähnliche Probleme verabreicht. Es ist notwendig, sich so früh wie möglich zu bewegen und zu gehen, um frühzeitig Stuhlgang zu haben.
• Leichte und zeitweise auftretende Schmerzen, Taubheitsgefühle, Brennen und Jucken im Operationsgebiet können bis zu 1 Jahr anhalten. Wir wenden modernste Methoden zur Schmerzbewältigung an, sodass die Patienten nur sehr wenig Schmerzen verspüren. Dabei ist zu beachten, dass das Schmerzempfinden von Person zu Person unterschiedlich ist.
• Wird der Patient nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen, wird er am 11. Tag und danach in bestimmten Abständen zu einer Kontrolluntersuchung in die Poliklinik gerufen und mit einer körperlichen Untersuchung und einem Röntgenbild des Brustkorbs beurteilt.
• Bei Krebspatienten wird im 6. Monat zur Kontrolle eine Lungentomographie angefordert.
• Je nach Krankheitsverlauf werden die Kontrolluntersuchungen mit Lungentomographie in 3-, 6-monatigen oder 1-jährigen Abständen fortgesetzt.
• Weitere Untersuchungen des Patienten, der sein 5. Lebensjahr ohne Probleme abgeschlossen hat, werden entsprechend seiner Symptome entschieden.
Postoperative Phase
Postoperative Phase
- Atemübungen
- Bewegungsübungen
- Schmerzkontrolle
- Nach der Entlassung
- Heilung zu Hause
- Wundpflege
- Aktivitätsbeginn
Um Ihre Lunge zu reinigen, Ihre Atemmuskulatur zu stärken und Komplikationen unmittelbar nach der Operation vorzubeugen, wird Ihnen eine Krankenschwester oder ein Physiotherapeut vor der Operation einige Übungen beibringen. Sie werden mit den Trainingsgeräten arbeiten, die Sie verwenden werden, um zu versuchen, Ihre Lunge stärker aufzupumpen und Schleim zu entfernen. Nachdem Sie diese Übungen gelernt haben, müssen Sie sie regelmäßig selbst durchführen.
Situationen, in denen ich meinen Arzt aufsuchen muss
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn nach der Operation eines der folgenden Symptome eintritt:
• Kurzatmigkeit
• Rötung und Ausfluss an der genähten Stelle Ihrer Haut
• Plötzlicher und stechender Brustschmerz
• Fieber über 37,5ºC
• Husten von hellrotem Blut
• Schluckbeschwerden
• Heiserkeit
• Plötzlich auftretendes Herzklopfen
Bewegungsübungen
- Während Ihres Krankenhausaufenthalts empfiehlt Ihnen Ihre Krankenschwester oder Ihr Physiotherapeut Bewegungsübungen, insbesondere Gehen. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, diese Übungen während Ihrer Genesung zu Hause durchzuführen.
- Sobald wie möglich beginnen Sie, sich zu bewegen, um Ihre Muskelkraft und Durchblutung zu steigern. Ihre Krankenschwester oder Ihr Physiotherapeut wird Ihnen beim Sitzen und Gehen helfen.
- Schmerzmittel machen Ihre Aktivität angenehmer. Diese Medikamente werden Ihnen von den Krankenschwestern verabreicht.
Nach der Entlassung
- Führen Sie weiterhin die Atemübungen durch, die Ihnen Ihr Physiotherapeut gezeigt hat, und nutzen Sie weiterhin das Atemtrainingsgerät.
- Machen Sie Spaziergänge, um Ihren Kreislauf anzuregen und Ihre Muskeln zu stärken, vermeiden Sie jedoch für einige Wochen Muskelaufbau- oder Gewichtsübungen.
- Nehmen Sie Ihre verschriebenen Medikamente während und nach der Entlassung wie angewiesen ein.
- Besprechen Sie Ihre Genesung und die Ergebnisse der Operation mit Ihrem Arzt, der Sie betreuen wird.
Wiederherstellung zu Hause
- In den ersten Wochen nach der Operation werden Sie jeden Tag mehr Energie und Kraft gewinnen. Anfangs kann das Atmen schwierig sein und Sie sind möglicherweise außer Atem. Schonen Sie sich und ruhen Sie sich aus, wenn Sie müde werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was Sie während Ihrer Genesung tun können und was nicht.
Wundversorgung
- Ihre Nähte werden nach der Untersuchung durch Ihren Arzt bei Ihrem Besuch in der Ambulanz entfernt. Zwei Tage nach der Entfernung der Nähte können Sie duschen. Waschen Sie den Wundbereich beim Duschen vorsichtig mit warmem Wasser und milder Seife. Schmerzen, Juckreiz, Taubheitsgefühl sowie Blutergüsse und Flecken im Wundbereich und seiner Umgebung sind einige Wochen nach der Operation normal. Wenn jedoch Ausfluss auftritt, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen.
Starten der Aktivität
- Vermeiden Sie einige Wochen nach der Operation alle Aktivitäten, die die Wundheilung beeinträchtigen könnten, wie z. B. schweres Heben. Beginnen Sie mit Spaziergängen, um Ihren Kreislauf anzuregen und Ihre Lungenkapazität und -kraft zu steigern. Sobald Sie sich besser fühlen, können Sie mit anstrengenderen Aktivitäten beginnen.