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Endoskopische thorakale Sympathektomie (ETS)

In welchen Fällen wird operiert?

– Schwitzende Hände
– Schwitzende Achseln
– Schwitzendes Gesicht
– Gesichtsrötung
– Schwitzende Füße
– Kälte und Blutergüsse an den Fingerspitzen (Reynaud-Phänomen)

Diese Beschwerden können auch in derselben Operation behoben werden. Sie wird jedoch insbesondere bei schwitzenden Händen und Achseln angewendet.

Sie wird nicht bei schwitzenden Füßen durchgeführt, aber wenn neben den oben genannten Schweißausbrüchen auch Schweißfüße auftreten, verschwinden diese bei 60 Prozent der Patienten.

Was ist ETS (Endoskopische Thorakale Sympathektomie)?

Dabei wird mit einer Videokamera in die Brusthöhle eingedrungen und ein Titanclip auf den Nerv gesetzt, der das Schwitzen reguliert (sympathisches Ganglion), oder der Nerv wird beschädigt (mit Elektrokauterisation kauterisiert).

Für Personen, die zuvor eine Lungenentzündung oder eine Lungenoperation hatten, ist ETS nicht geeignet.

Vorteile von ETS
– Der Eingriff dauert durchschnittlich 30 Minuten.
– Wenn der Patient aufwacht, sind seine Hände trocken und warm.
– Es hinterlässt eine sehr kleine Narbe.

– Es verursacht weniger Schmerzen.
Die Heilung und die Auswirkungen der Operation verschwinden in kurzer Zeit. Die Patienten werden am 2. Tag der Operation entlassen und können noch am selben Tag ihren täglichen Aktivitäten nachgehen.
Bei schwitzenden Händen werden in 98 Prozent der Fälle erfolgreiche Ergebnisse erzielt, bei schwitzenden Achseln in über 80 Prozent und bei schwitzenden Füßen in rund 25 Prozent, obwohl die Operation nicht bei schwitzenden Füßen durchgeführt wird.

Gibt es Komplikationen bei ETS?
Reflexschwitzen (vermehrtes Schwitzen in anderen Körperteilen) ist mit einer Rate von 20-50 % die häufigste Nebenwirkung. In 2-3 % ist es jedoch störend. Eine weitere seltene Nebenwirkung ist Schwitzen während der Mahlzeiten.

Selten oder bei jedem chirurgischen Eingriff können allergische Reaktionen auf Narkosemittel und Medikamente, Blutungen, Infektionen und Verletzungen benachbarter Organe auftreten.

Manchmal kann sich eine Luftansammlung im Brustkorb (Pneumothorax) entwickeln. In den meisten Fällen verschwindet sie jedoch von selbst und verursacht keine Probleme.

Die Komplikation namens Horner-Syndrom (herabhängende Augenlider, Verengung der Pupillen und vermindertes Schwitzen im Gesicht) ist sehr selten dauerhaft, kann sich aber innerhalb weniger Monate wieder normalisieren.

Aufwachen nach der Operation

Nach der Operation werden Sie in Ihr Bett auf der Station verlegt. Sie erhalten die notwendigen Flüssigkeiten und Medikamente über die an den intravenösen Zugang angeschlossenen Schläuche. Monitore zeichnen Ihre Herzfrequenz und die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut auf.

Sie erhalten Medikamente, die Ihnen während Ihrer Genesung helfen, sich wohler zu fühlen. Während dieser Zeit werden Sie Übungen erhalten, die das Atmen und Bewegen einfacher und effektiver machen.

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